Zuletzt überarbeitet am 13. Juni 2022 von Franzi

|Werbung| Ihr Lieben, es fühlt sich immer noch ein bisschen surreal an, nach zwei Jahren Durststrecke plötzlich wieder so viele Freiheiten zu haben. Was meint ihr? Bleiben sie uns erhalten, oder sitzen wir im Herbst schon wieder im Lockdown? Ehrlich gesagt versuche ich darüber aktuell gar nicht allzu viel nachzudenken. Denn ich bin zu sehr damit beschäftigt, alles nachzuholen, was uns durch das große C. in den letzten Jahren verwehrt geblieben ist. Mittagessen im Biergarten, Tage am See, Nächte in der Rooftop-Bar – und natürlich viele, viele Reisen mit tollen Outdoor-Erlebnissen. Immer mit im Gepäck sind dabei nach wie vor meine Reiseoutfits von Royal Robbins. Hier haben sich auch ein paar neue Lieblingsteile in meinen Kleiderschrank geschlichen, die ich euch heute zeigen möchte.

  • Hinter der Marke stecken Royal Robbins und seine Frau Liz, die schon in den 1960er Jahren als ikonische Kletterer aus der Sierra Nevada bekannt waren.

  • Gemeinsam mit anderen Kletterern prägten sie den Begriff des „Clean Climbing“ und etablierten eine Reihe von Praktiken und Techniken, die es Outdoorsportlern ermöglichen, Klettertouren mit wenig oder keiner Beschädigung des Felsen zu unternehmen. 

  • Die beiden Gründer:innen haben es sich zum Ziel gesetzt, Outdoor-Bekleidung für Menschen zu produzieren, die ihre Liebe zur Natur teilen.

  • Die modernen Klassiker machen dabei nicht nur auf dem Berg eine gute Figur. Sie lassen sich auch im Büro, auf Reisen und sogar abends im Restaurant gut tragen und sind somit absolut alltagstauglich.

  • Nicht nur in den Bergen möchten Royal und Liz so wenige Spuren wie möglich hinterlassen – auch mit ihrer Outdoor Brand folgen sie dem gleichen Prinzip. Das beginnt schon bei der Wahl der Materialien: Unter anderem kommen bei Royal Robbins recyceltes Polyester, der schnell nachwachsende Rohstoff Hanf, Bio-Baumwolle und Merinowolle zum Einsatz.

  •  Merinowolle ist ein wichtiges Stichwort: Diese wird nur von Lieferanten bezogen, die bestimmte Tierschutzrichtlinien einhalten und Mulesing (das Entfernen der Haut rund um den Schwanz von Schafen ohne Betäubung) ablehnen.

  • Ziel der Marke Royal Robbins ist es außerdem, möglichst menschen- und umweltfreundliche Produktionsmethoden zu verwenden. Dafür haben die Gründer:innen interne Managementsysteme eingerichtet und arbeiten mit vertrauenswürdigen Organisationen zusammen, um Emissionen zu reduzieren und Giftstoffe zu eliminieren.

  • Jedes Produkt muss die drei Prinzipien der Royal Robbins-Designphilosophie erfüllen, bevor es in Produktion geht: Sinnhaftigkeit, gezieltes Design und Qualität, die Bestand hat.
    Royal Robbins Reiseoutfits: Spotless Traveler Tank Dress

    Reiseoutfits von Royal Robbins: Meine aktuellen Favoriten

    Wie schon im letzten Jahr durfte ich auch in diesem Frühjahr meine Garderobe um ein paar Reiseoutfits von Royal Robbins aufstocken. Und wieder verlassen die bequemen Teile (außer natürlich für einen Ausflug in die Waschmaschine) kaum meinen Koffer. Sowohl auf meinen privaten Reisen als auch im Layover habe ich die Sachen super gerne dabei. Denn sie sind nicht nur vielseitig und funktional sondern sehen auch richtig gut aus.

    Immer wieder begeistern mich auch die raffinierten Details, die das Outdoorlabel in seine Kleidung integriert. Viele Hosen, Kleider, Oberteile und Jacken von Royal Robbins beinhalten versteckte Sicherheitstaschen und diskrete Belüftungstechnologien. Innovative Materialmischungen aus nachhaltigem Hanf und Bio-Baumwolle sorgen für gute Luftzirkulation, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Und hier sind einige meiner neuen Favoriten:

    Reiseoutfit #1: Women’s Spotless Traveler Dress

    Besonders gerne trage ich aktuell dieses neue Lieblingskleid, das mich auch nach Fuerteventura begleitet hat: Das Spotless Traveler Dress in „Canton Teal“. Alleine die Farbe macht mir schon gute Laune, aber das Kleid hat noch viele weitere Vorzüge: Es ist nicht nur luftig, leicht und super bequem. Das umweltfreundliche Nylonmaterial ist außerdem knitterfrei, schmutzabweisend und mit einem UV-Schutz ausgestattet. Ein perfekter neuer Reisebegleiter also, der bestimmt noch oft in meinem Koffer landen wird.

    Mittlerweile besitze ich das Spotless Traveler Dress schon in zwei Ausführungen: Einmal in der Tank Dress-Version in der Farbe „Terracotta Geo Dot“ und einmal in seiner regulären Form. Beide Farben und Schnitte gefallen mir richtig gut und ich finde, sie sehen auch auf Fotos toll aus.

    Royal Robbins Reiseoutfits: Spotless Traveler Dress Canton Teal
    Royal Robbins Reiseoutfits: Spotless Traveler Dress Canton Teal
    Royal Robbins Reiseoutfits: Spotless Traveler Dress Canton Teal

    Reiseoutfit #2: Jammer Knit Pant II und Frost Snap Cardigan

    Für längere Flug- bzw. Reisezeiten ist bequeme Kleidung ein absolutes Muss. Zu meinen liebsten Reiseoutfits gehört aktuell die Jammer Knit Pant II, die ich besonders gerne in Kombination mit dem kuscheligen Frost Snap Cardigan trage. 

    Die nachhaltige Stretch-Performance-Hose fühlt sich beim Tragen an wie eine Leggings. Mit ihrem klassischen Schnitt ist sie aber auch perfekt für den Alltag und dank ihrer schnell trocknenden und feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften für Outdooraktivitäten geeignet. Der Frost Snap Cardigan ist nicht nur super weich und kuschelig warm sondern auch robust und pflegeleicht. 

    Royal Robbins Reiseoutfits: Jammer Knit Pant II und Frost Snap Cardigan
    Royal Robbins Reiseoutfits: Jammer Knit Pant II und Frost Snap Cardigan
    Royal Robbins Reiseoutfits: Jammer Knit Pant II und Frost Snap Cardigan

    Reiseoutfit #3: Women’s Featherweight Tee

    Ein weiterer Neuzugang in meiner Reise- und Outdoorgarderobe ist das Women’s Featherweight Tee in der Farbe „Burnt Sienna“. Es ist – wie der Name schon verrät – tatsächlich federleicht, knitterfrei und nimmt kaum Platz im Koffer weg.

    Das Cap-Sleeve T-Shirt besteht außerdem aus einem angenehm weichen und atmungsaktiven Stoff. Perfekt also für heiße Tage und für Reisen im Sommer. Das luftige Material kombiniert den natürlichen Komfort von Baumwolle mit der feuchtigkeitsableitenden Leistung von Kunstfaser. Zum ersten Mal habe ich es übrigens beim Wandern auf Malta getragen.

    Royal Robbins Reiseoutfits: Women's Featherweight Tee Burnt Sienna
    Royal Robbins Reiseoutfits: Women's Featherweight Tee Burnt Sienna

    Reiseoutfit #4: Women’s Oasis Tank

    Noch so ein toller Begleiter für den Sommer ist das Women’s Oasis Tank, das ich auf Malta ganz klassisch in „White“ getragen habe. Das Top lässt sich besonder vielseitig kombinieren – zum Beispiel über eine Leggins, zum Rock oder zur Hose. Ich persönlich knote es am liebsten auf verschiedene Art und Weisen, um den sommerlichen Look noch ein bisschen mehr hervorzuheben.

    Das Oasis Tank besteht aus weicher, hundertprozentiger Baumwolle. Es ist atmungsaktiv, geruchsabweisend und strapazierfähig – außerdem verfügt das Top über einen verlängerten Rücken. Schöne Details sind die floralen Stickereien und das Faltenmuster auf der Rückseite.

    Royal Robbins Reiseoutfits: Women's Oasis Tank White
    Royal Robbins Reiseoutfits: Women's Oasis Tank White

    Reiseoutfit #5: Women’s Venturelayer Fleece Hoody

    Nicht nur für diesen Sommer sondern auch im kommenden Herbst habe ich mir fest vorgenommen, wieder öfter und regelmäßiger wandern zu gehen. Vor allem wo ich jetzt wieder ein paar schöne neue Outdoor-Teile im Schrank habe, die endlich mal ausgeführt werden möchten. Eines davon ist mein neuer Women’s Venturelayer Fleece Hoody, den ich in St. Anton einweihen durfte. Er ist nicht nur kuschelig weich sondern auch strapazierfähig, wasserabweisend und besonders atmungsaktiv. 

    Mit seinen 275 Gramm und dem kleinen Packmaß lässt er sich außerdem perfekt im Rucksack verstauen, wenn dann doch mal die Sonne rauskommt. Bisher habe ich den Venturelayer Fleece Hoody nur beim Skifahren getragen. Ich freue mich aber schon darauf, wenn er bald auch beim Wandern zum Einsatz kommen kann. 

    Royal Robbins Reiseoutfits: Women's Venturelayer Fleece Hoody
    Royal Robbins Reiseoutfits: Women's Venturelayer Fleece Hoody
    Royal Robbins Reiseoutfits: Women's Venturelayer Fleece Hoody

    Lasst uns zusammen die neue Freiheit genießen!

    Nach zwei Jahren ist endlich wieder ein Stück Normalität eingekehrt und das macht mich aktuell wahnsinnig glücklich. Ich hoffe, ihr genießt die Zeit in vollen Zügen. Und wenn dann bald die Affenpocken da sind, hatten wir zumindest einen genialen Sommer. Jetzt muss nur noch das Wetter ein bisschen besser werden – aber auch hier bin ich zuversichtlich. 

    Ich wünsche uns allen ein geniales Reisejahr mit vielen schönen, verrückten und unglaublichen Erlebnissen. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, wo es euch in diesem Jahr hinzieht und was eure Pläne sind.

    Royal Robbins Reiseoutfits: Spotless Traveler Dress Canton Teal
    Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Royal Robbins. Mehr Informationen über die Marke findet ihr auf der offiziellen Webseite