Irgendwo im Nirgendwo: Eine Auszeit in der Südsteiermark

Ihr Lieben, ich verrate euch heute ein kleines Geheimnis über mich. Auch wenn mich die meisten Menschen ganz anders einschätzen, bin ich eigentlich ziemlich introvertiert. Ich liebe es, meine Abende alleine in meiner Wohnung zu verbringen und hasse es, in überfüllten Bars und Clubs zu stehen. Ich treffe mich viel lieber nur mit meinen engsten Freunden und finde es furchtbar, in großen Gruppen unterwegs zu sein. Laute Geräusche und Menschenmassen sind für mich kaum zu ertragen und in öffentlichen Verkehrsmitteln trefft ihr mich zu hundert Prozent mit schalldämpfenden Kopfhörern an. Wenn euch das alles bekannt vorkommt und ihr euch im Urlaub auch einmal vollkommen zurückziehen möchtet, habe ich heute einen tollen Tipp für euch: Die PURESLeben Ferienhäuser in der Südsteiermark, in denen ihr einfach mal ein paar Tage dem lauten Alltag entfliehen könnt.

PURESLeben: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark

Die Fahrt von München in die Südsteiermark hat es ganz schön in sich – fast vier Stunden sind wir mit dem Auto unterwegs. Aber als wir am Abend die Tür zu unserem Premium Ferienhaus aufsperren, wissen wir sofort: Es hat sich gelohnt. Das Landhaus Altenbach duftet nach Holz und Kaminfeuer. Es ist hell und offen gebaut und vom Obergeschoss haben wir einen tollen Blick ins Wohnzimmer, in den Garten und auf die umliegende Traumlandschaft der Steiermark. Restaurierte Möbel, traditionelle Elemente, der Kamin und die großzügige Landhausküche sorgen rundum für Gemütlichkeit.

Nach und nach entdecken wir weitere Highlights im Landhaus Altenbach: Eine freistehende Badewanne im oberen Badezimmer, eine überdachte, möblierte Lärchenterrasse mit Pool, eine Panoramasauna, einen Balkon und eine gemütliche Hängematte zwischen den Apfelbäumen. Die natürlichen Materialien wie Holz, Glas, Naturstein und Leinenstoffe lassen direkt ein wohliges Heimat-Feeling aufkommen und als ein paar Minuten später das Holz im Kamin prasselt, können wir noch gar nicht glauben, dass wir die nächsten vier Tage an diesem traumhaften Ort verbringen dürfen.

PURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark

PURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - Kamin

PURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - freistehende Badewanne

Die Verpflegung wird bequem ins Ferienhaus geliefert

Nach der langen Fahrt sind wir ziemlich ausgehungert und glücklich, dass unser Abendessen bereits auf uns wartet. Wer sich für die Option Halbpension entscheidet, erhält jeden Abend eine Essenslieferung direkt ins Haus. Bei uns gab es leckere vegetarische Gerichte wie Käsespätzle oder gefüllte Zucchini. Dazu Salate und Suppen als Vorspeisen, Brot und natürlich regionale Weine vom Weingut Silly in der Steiermark. Zum Frühstück werden uns jeden Morgen frische Backwaren vorbeigebracht. In unserer Landhausküche gibt es dazu einen Kaffeevollautomaten, verschiedene Teesorten, Saft, Joghurt, Käse, Obst, Gemüse und einige andere Leckereien in regionaler Qualität.

PURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - FrühstückPURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - LandhausküchePURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - Schlafzimmer

So lebt es sich im Landhaus Altenbach

Unsere Tage im Landhaus Altenbach lassen wir gemütlich und entspannt angehen. Mit Wein vor dem Kamin, langen Netflix-Nächten und vielen, vielen Stunden auf dem Sofa. Endlich haben wir alle Zeit der Welt zum Quatschen, Philosophieren, Musik hören und einen Disney-Film-Marathon. Das Wetter ist schlecht, aber das kommt uns eigentlich ganz gelegen. Und wenn uns dann doch einmal die Decke auf den Kopf fällt, ziehen wir uns eine dicke Jacke an und erkunden die schöne Landschaft der Südsteiermark.

Bei einem langen Spaziergang durch die Weinberge entdecken wir die Altenbachklamm in Oberhaag. Hier geht es über zahlreiche Brücken, Stege und Leitern den Altenbach entlang. Unterwegs bestaunen wir die unberührte Landschaft und kommen am Ende sogar an einer tollen Hängebrücke vorbei. Nach unserer kleinen Wanderung kommen wir durchgefroren zurück ins Landhaus Altenbach. Wie jeden Abend geht es natürlich direkt in die Panoramasauna. Ein anschließender Sprung in den eisigen Pool und wir fühlen uns wie neu geboren.

PURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - WeinbergeAltenbachklammPURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - PoolPURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - Kamin

PURESLeben: Über das Konzept der Ferienhäuser

Der kreative Kopf hinter der PURESLeben Philosophie ist der Winzer Dietmar Silly, dessen Weine ich im Artikel weiter oben schon erwähnt habe. 2004 begann er, exklusive Feriendomizile in der Südsteiermark zu schaffen – elf Stück sind es mittlerweile. Hier können Besucher nicht nur die unberührte Natur in einem luxuriösen Ambiente genießen. Auch die Weine und die hochwertigen regionalen Produkte aus der eigenen Landwirtschaft sind Teil des Konzepts. Alle elf Ferienhäuser von PURESLeben befinden sich rund 30 Minuten südlich von Graz entfernt in Tunauberg, Altenbach und Sausal. Dabei ist kein Haus wie das andere – sie unterscheiden sich in Architektur, Design und Lage.

Wer neben Entspannung pur auch etwas erleben und die schöne Region und ihre Weine besser kennenlernen möchte, kann im Vorfeld verschiedene Arrangements bei PURESLeben buchen. Beispielsweise eine Ausfahrt mit der Picknick-Vespa, eine Fahrt mit dem Heißluftballon, geführte E-Mountainbike-Touren, Eselwanderungen, eine Weinbergwanderung oder einen Ausflug mit dem Elektroauto. Im Naturpark Südsteirisches Weinland finden außerdem regelmäßig Weinfeste entlang der „Südsteirischen Weinstraße“, der „Klapotetz-Weinstraße“ und der „Sausaler Weinstraße“ statt. Für den gemütlichen Absacker am Abend oder auch am Nachmittag sind zahlreiche Buschenschenken, Weinkellereien, Gasthäuser und Haubenlokale in wenigen Minuten von den PURESLeben Ferienhäusern zu Fuß erreichbar.

PURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - BadewannePURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - SaunaPURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - Obergeschoss

Mein Fazit zu unserer Auszeit in der Südsteiermark

Ich kann euch die PURESLeben Ferienhäuser von Herzen empfehlen, wenn ihr wirklich einmal für ein paar Tage komplett aussteigen und euch ganz auf euch selbst, euren Partner oder eure besten Freunde konzentrieren möchtet. Wir haben die Zeit im Landhaus Altenbach so sehr genossen und vieles aufgeholt, was im stressigen Alltag regelmäßig untergeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir diese Art von Auszeit in Zukunft öfter gönnen werde. Denn auch wenn ich mich beispielsweise in Wellnesshotels sehr gut erholen kann, hat die völlige Einsamkeit in den eigenen vier Wänden doch noch einmal eine andere Qualität.

Mehr Informationen rund um die Ferienhäuser von PURESLeben findet ihr auf der offiziellen Webseite.

PURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - Empore und BalkonPURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - BadezimmerPURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark - Aussicht PoolPURESLeben Erfahrungen: Das Landhaus Altenbach in der Südsteiermark
Offenlegung: Zu dieser Reise wurde ich gemeinsam mit meiner Begleitung von PURESLeben eingeladen. Meine Meinung bleibt davon wie immer unbeeinflusst.

Schreib ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.