Zuletzt überarbeitet am 28. April 2022 von Franzi

„Wo kann man im April noch Skifahren?“ Diese Frage habe ich in den letzten Jahren schon so oft gehört. Und ich werde sie in Zukunft immer ganz eindeutig mit „St. Anton am Arlberg“ beantworten. Denn ehrlich gesagt kann ich es immer noch nicht glauben, dass wir tatsächlich um die Osterzeit noch Schnee ohne Ende, perfekten Powder und dabei gleichzeitig strahlenden Sonnenschein genießen konnten. Unser Skiurlaub in St. Anton am Arlberg war einfach rundum perfekt und ich freue mich, euch heute endlich ein bisschen mehr darüber zu erzählen. Denn wir wissen schließlich alle: Nach der Saison ist vor der Saison – und in ein paar Monaten geht es wieder weiter.

  • St. Anton am Arlberg ist eine Gemeinde mit 2357 Einwohnern (Stand: Januar 2021) im Bezirk Landeck im Bundesland Tirol (Österreich). Sie liegt am Fuße des Arlbergs an der Landesgrenze zwischen Tirol und Vorarlberg.

  • Das Skigebiet Ski Arlberg ist das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs und das fünftgrößte weltweit.

  • Neben St. Anton umfasst das Skigebiet Ski Arlberg auch die Orte St. Christoph, Stuben, Lech, Zürs, Warth und Schröcken. 

  • Ski Arlberg besteht aus mehr als 300 Kilometer markierten Abfahrten und 200 Kilometer Varianten im freien Gelände. 88 Bahnen und Lifte bringen euch nach oben. 

  • Die Urlaubsregion ist Gründungsmitglied von „Best of the Alps“, dem Qualitätsverbund der dreizehn renommiertesten Alpendestinationen.

  • St. Anton am Arlberg selbst ist einer der bekanntesten Wintersportorte und gilt als eine Wiege des alpinen Skifahrens.

Skifahren in St. Anton am Arlberg - Skiurlaub

Skifahren in St. Anton: Abwechslung und Powder ohne Ende

Einzelne Skitage verbringe ich immer ganz gerne in kleineren Skigebieten. Bei einem mehrtägigen Skiurlaub sieht das aber ganz anders aus. Hier kann mir die Auswahl an Pisten, Liften und Hütten gar nicht groß genug sein und ich mag es total, jeden Tag etwas neues zu entdecken.

Ski Arlberg mit den Orten St. Anton am Arlberg, St. Christoph, Stuben, Lech, Zürs, Warth und Schröcken bietet sagenhafte 300 Pistenkilometer, 88 Bergbahnen und Lifte und 200 Kilometer Varianten im freien Gelände.

Dazu kommen Funparks, Carving Areas, permanente Rennstrecken und natürlich viele schöne Bars und Hütten. Hier wird es so schnell also nicht langweilig und unsere drei Skitage waren fast schon zu kurz, um das gigantische Skigebiet ausgiebig zu erkunden.

Der Arlberg zählt zu den schneesichersten Skigebieten in Österreich 

St. Anton am Arlberg bzw. Ski Arlberg gilt als eines der schneesichersten Skigebiete in Österreich. Das hat der Arlberg zwei Faktoren zu verdanken: Zum einen liegt er mit einer Höhe zwischen 1300 Metern und 2800 Metern sehr hoch. Zum anderen befindet er sich wettertechnisch ideal zwischen dem Verwall im Süden, dem Lechquellengebirge im Nordwesten und den Lechtaler Alpen im Norden und Nordosten.

Wenn es am Arlberg also einmal schneit, bleibt der Schnee sehr lange liegen. Bis zu elf Meter Naturschnee fallen hier pro Jahr – der Rekord waren 24 Meter Schneefall im Jahr im Winter 1967. Und falls es einmal nicht genug Naturschnee gibt, hilft ein gut ausgebautes Beschneiungssystem auf einem Großteil der Pisten kräftig mit.

Die Saison startet in St. Anton am Arlberg Ende November/Anfang Dezember und endet erst Mitte/Ende April. Damit ist sie überdurchschnittlich lang und perfekt geeignet für einen Skiurlaub über Ostern oder einfach ein Last-Minute Skiwochenende im Frühjahr.

Skifahren in St. Anton am Arlberg - Skiurlaub
Skifahren in St. Anton am Arlberg - Skiurlaub
Skifahren in St. Anton am Arlberg - Skiurlaub

Mein Tipp: Eine Einkehr auf der Sennhütte

Wenn ihr nach ein paar Stunden im Schnee hungrig werdet (wovon ich ausgehe), kann ich euch eine Einkehr in der Sennhütte empfehlen. Hier erwartet euch eine großartige Küche mit überwiegend selbst angebauten, gebackenen bzw. gesammelten Zutaten. Die Speisekarte ist vielseitig und bietet auch für Vegetarier eine tolle Auswahl. Die energiegeladene Hüttenwirtin Tanja Senn ist das Gesicht des Hauses – sie schenkt euch immer gerne einen Schnaps oder Likör aus eigener Herstellung aus. Nachmittags gibt es auf der Sennhütte oft Livemusik.

Weitere Optionen für eure Mittagspause und schöne Hütten im Skigebiet Ski Arlberg:

 

  • Im bekannten Mooserwirt werden regelmäßig die RTL II Après Ski Hits gedreht.
  • Oben am Galzig neben der Bergstation liegt mit der Verwallstube die nobelste unter den Berghütten (2 Hauben).
  • Im Hüttenrestaurant Griabli (kurz vor Ende der Talabfahrt) findet ihr leckere Tiroler Speisen und könnt wunderbar Sonne tanken.
  • Bei gutem Wetter sitzt ihr an der Ulmer Hütte direkt an der Piste. Dafür müsst Ihr die neue Schindlergratbahn nehmen und euch links halten.
Sennhütte St. Anton am Arlberg - Ski Arlberg
Sennhütte St. Anton am Arlberg - Ski Arlberg
Sennhütte St. Anton am Arlberg - Ski Arlberg
Sennhütte St. Anton am Arlberg - Ski Arlberg

Was ihr in St. Anton am Arlberg sonst noch erleben könnt

Obwohl ihr in St. Anton am Arlberg wirklich sehr, sehr viel Zeit mit Skifahren und Snowboarden verbringen könnt, hat die Gemeinde in Tirol noch einiges mehr zu bieten. Besonders viel Spaß macht es, tagsüber und am Abend durch das schöne Bergdorf zu schlendern.

Hier findet ihr nicht nur viele Restaurants, Cafés und Bars zum Après-Ski. Es gibt auch richtig tolle Shoppingmöglichkeiten. Besonders Sportgeschäfte locken gefühlt an jeder Ecke. Aber auch die schönen kleinen Boutiquen, die Souvenirshops mit regionalen Produkten und die Kunst- und Handwerksläden sind richtig einladend. 

Einen genialen Tipp muss ich unbedingt an euch weitergeben: Jedes Jahr zum Ende der Saison ist in den Sportgeschäften fast alles (außer Neuware) um ganze 50 Prozent reduziert. Ich habe natürlich direkt zugeschlagen und mir für die nächste Skisaison einen neuen Helm mit Visier und eine Sportbrille gekauft. 

St. Anton am Arlberg Dorf
St. Anton am Arlberg Dorf
St. Anton am Arlberg Dorf

Es muss nicht immer Skifahren sein in St. Anton

Ihr braucht eine Auszeit vom Skifahren oder habt Lust auf Abwechslung? Kein Problem – in St. Anton am Arlberg könnt ihr noch viel mehr erleben. Auch dann, wenn ihr vielleicht selbst gar keine Skifahrer bzw. Snowboarder seid oder einfach mal einen Tag Pause machen möchtet. Hier ein paar Vorschläge:

 

  • Arlberg WellCom: Im Herzen von St. Anton am Arlberg findet ihr das Arlberg WellCom mit Hallenbad, Saunen, Wellnessbereich, Massagen und Fitnessstudio.
  • Yogaraum Arlflow: Yoga, Meditation und Entspannung das ganze Jahr über. 
  • arl.park – der Indoor Trampolin Park: 14 Trampolin Felder, Bagjump, Bodensprungmatte und vieles mehr. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein auf 1000m². Übrigens: Im arl.park könnt ihr auch Tennis und Squash spielen und die Kletterhalle nutzen.
  • Arlberg Escapes: Bezwingt im Team den Escape Room in St. Anton. 
  • Arlberger Winterklettersteig: Einer der schönsten Winterklettersteige in Tirol. Los geht’s im Rendlgebiet bei der Riffelbahn-II-Bergstation auf 2645 Metern. Durchgehend mit einem Drahtseil gesichert startet ihr hier die 850 Meter lange, hochalpine Gratüberschreitung.
  • Langlauf: Über 40 Kilometer Loipen gibt es in St. Anton am Arlberg. Eine Übersicht findet ihr auf der interaktiven Karte.
  • Rodeln: Der Gampen bietet eine vier Kilometer lange Naturrodelbahn. Los geht es auf 1850 Metern. 
  • Winter- und Schneeschuhwandern: Rund 80 Kilometer warten mittlerweile auf Winterwanderer – es gibt insgesamt 17 ausgeschriebene Routen zu erkunden.
Skifahren in St. Anton am Arlberg - Skiurlaub

Mein Hoteltipp für St. Anton: Das Hotel Die Arlbergerin

In St. Anton am Arlberg waren wir im Hotel Die Arlbergerin untergebracht. Das schöne, familiengeführte Adults-only-Hotel ist ruhig gelegen und nur 700 Meter von der Bergbahn entfernt. Der kostenlose Skibus hält direkt vor der Haustür und fährt zu Stoßzeiten alle paar Minuten. Den Skipass konnten wir uns bequem an der Rezeption ausstellen lassen. Das Hotel Die Arlbergerin kooperiert außerdem mit Alber Sport an der Bergbahn, sodass wir dort kostenlos das Skidepot nutzen konnten. Im Hotel haben uns besonders die tollen, neu renovierten Zimmer gefallen. Wir hatten ein gemütliches Bett, ein großes, offenes Badezimmer, eine Teestation und einen Balkon mit Blick auf die Berge. Nach den langen Skitagen konnten wir uns im Wellnessbereich entspannen. Ein weiteres Highlight ist die Gastronomie im Hotel Die Arlbergerin. Da in der Unterkunft viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird, stehen in erster Linie regionale und saisonale Produkte auf dem Speiseplan. Das Hotel verzichtet außerdem auf Plastikverpackungen am Buffet, Salzwasserfische sowie Weine und Getränke aus Übersee – einmal pro Woche gibt es ein Veggie-Frühstück. Abends durften wir im hauseigenen Gourmet á la Carte Restaurant Tiroler Klassiker und Österreichische Küche genießen. Gemüse Gröstl, Spinatknödel,  Spargelsalat und Erdbeer Tiramisu waren nur ein paar der Köstlichkeiten, dir wir probiert haben. 
Hotel die Arlbergerin St. Anton am Arlberg - Frühstücksraum
Hotel die Arlbergerin St. Anton am Arlberg - Zimmer
Hotel die Arlbergerin St. Anton am Arlberg - Balkon
Hotel die Arlbergerin St. Anton am Arlberg - Abendessen
Hotel die Arlbergerin St. Anton am Arlberg - Abendessen
Hotel die Arlbergerin St. Anton am Arlberg - Frühstück

Wie jedes Jahr: Nach der Saison ist vor der Saison

Obwohl der Skibetrieb in St. Anton am Arlberg inzwischen eingestellt wurde, gilt wie jedes Jahr: Nach der Saison ist vor der Saison. Ich bin einfach so glücklich, dass wir nach zwei langen Jahren endlich wieder Skifahren können und kann es jetzt schon kaum erwarten, bald wieder auf den Brettern zu stehen.  Ich hoffe, ich konnte euch heute ein bisschen Lust auf einen Skiurlaub in St. Anton machen. Das bezaubernde Bergdorf bietet einfach alle Zutaten, die es für eine perfekte Reise in den Schnee braucht und ich kann euch das Skigebiet Ski Arlberg nur ans Herz legen. Und noch ein Tipp zum Schluss: Damit ihr euch in dem riesigen Gebiet besser zurecht findet, kann ich euch die Ski Arlberg App empfehlen. Ihr könnt sie hier für das iPhone und hier für Android herunterladen.
Skifahren in St. Anton am Arlberg - Skiurlaub

Offenlegung: Zu dieser Reise wurde ich gemeinsam mit meiner Begleitung vom Tourismusverband St. Anton am Arlberg und dem Hotel Die Arlbergerin eingeladen. Eine zusätzliche Bezahlung erfolgte nicht. Meine Meinung bleibt davon wie immer unbeeinflusst.