Zuletzt überarbeitet am 28. Juni 2023 von Franzi

|Werbung| Ihr Lieben, heute möchte ich euch einen ganz besonderen neuen Begleiter vorstellen, der mich seit einiger Zeit auf meinen Reisen begleitet: Der Weekender No 8-2 von Holzrichter Berlin. Ich bin schon immer ein Fan von hochwertigen Reisetaschen für das Wochenende, weil sie oft einfach viel stilvoller und edler aussehen als der Standard-Rollkoffer. Den Weekender No 8-2 habe ich mir in Größe L und in der Farbe Camel ausgesucht. Mittlerweile durfte er mich schon auf einigen Trips begleiten, sodass ich euch heute von meinen Holzrichter Berlin Erfahrungen und meinem Eindruck von der Reisetasche berichten möchte. 

  • Die Holzrichter Berlin Kollektion ist inspiriert von den Klassikern des 20. Jahrhunderts und eine Hommage an die ledernen Reisebegleiter des Jet Age.
  • Design, Materialauswahl und Fertigung folgen dem Vorbild des gehobenen Lederhandwerks.
  • Die Holzrichter Kollektion ist exklusiv online und ohne den Aufpreis von Zwischenhändlern erhältlich. Durch den so entstehenden Preisvorteil kann das Unternehmen die gleiche oder sogar höhere Qualität wie traditionelle Premium-Marken zu einem fairen Preis anbieten.
  • Das Sortiment besteht aus Reisetaschen, Laptoptaschen, Schutzhüllen, Messenger Bags, Geldbörsen, Kulturbeuteln und einigen weitere Ledertaschen für Damen und Herren.

Mit ihrer zeitlosen Eleganz, erstklassigen Qualität und Liebe zum Detail sind die Ledertaschen von Holzrichter Berlin echte Meisterwerke des Handwerks.

Jede Ledertasche von Holzrichter Berlin wird mit größter Sorgfalt und Präzision hergestellt. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Auswahl der Materialien und verwendet nur hochwertiges Leder von ausgewählten Lieferanten. Das Leder wird sorgfältig verarbeitet, um eine optimale Haltbarkeit und Schönheit zu gewährleisten. Dabei wird auf natürliche Farbstoffe und umweltfreundliche Gerbmethoden geachtet, um sicherzustellen, dass die Produkte auch nachhaltig hergestellt sind.

Das Sortiment an Ledertaschen von Holzrichter Berlin ist vielfältig und umfasst verschiedene Stile und Größen, um den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht zu werden. Von geräumigen Reisetaschen und Weekender-Bags bis hin zu praktischen Handtaschen und Rucksäcken – jede Tasche ist einzigartig und exquisit gestaltet.

Ein charakteristisches Merkmal der Ledertaschen von Holzrichter Berlin ist ihr zeitloses Design. Klare Linien, minimalistische Details und eine schlichte Eleganz prägen den Stil der Taschen. Das ermöglicht es den Kund:innen, die Ledertaschen über viele Jahre hinweg zu tragen, ohne dass sie aus der Mode kommen. Sie sind perfekte Begleiter für jeden Anlass, sei es im Alltag, auf Reisen oder bei besonderen Veranstaltungen.

Die Ledertaschen von Holzrichter Berlin zeugen von erstklassiger Handwerkskunst. Jeder Schritt der Fertigung wird von erfahrenen Lederschneidern und -handwerkern durchgeführt. Die Kombination aus traditionellen Techniken und modernen Produktionsmethoden ermöglicht es, Taschen von höchster Qualität zu schaffen. Jede Naht ist präzise gesetzt, jede Kante ist sauber verarbeitet und die Details sind makellos ausgeführt.

Holzrichter Berlin Erfahrungen: Der Weekender No 8-2 im Test.

Ein kurzer Exkurs: Was ist eigentlich ein Weekender?

Eine Weekender-Tasche ist eine besondere Art der Reisetasche, die speziell für Wochenendausflüge oder kurze Reisen entwickelt wurde. Sie zeichnet sich durch ihre geräumige, flexible und handliche Form aus, die es ermöglicht, alles Wesentliche für ein paar Tage unterzubringen, ohne eine sperrige oder schwere Kofferoption wählen zu müssen.

Weekender-Taschen sind in der Regel aus strapazierfähigen Materialien wie Leder, Canvas oder Nylon gefertigt. Sie verfügen über robuste Tragegriffe oder Schultergurte, um das Tragen bequem zu machen. Einige Modelle bieten auch die Möglichkeit, die Tasche als Rucksack zu tragen, was zusätzlichen Komfort bietet.

Was eine Weekender-Tasche von anderen Arten von Reisetaschen unterscheidet, ist ihre Größe und ihr Design. Sie sind in der Regel groß genug, um Kleidung, Schuhe, Toilettenartikel und andere persönliche Gegenstände für ein Wochenende oder kurze Reise zu verstauen. Gleichzeitig sind sie kompakt genug, um als Handgepäck in Flugzeugen mitgenommen zu werden, ohne dass sie eingecheckt werden müssen.

Weekender-Taschen verfügen oft über mehrere Fächer und Taschen, um die Organisation und den Zugriff auf verschiedene Gegenstände zu erleichtern. Sie können über Reißverschlüsse, Schnallen oder Kordelzüge verfügen, um den Inhalt sicher zu halten. Einige Modelle haben auch separate Schuhfächer oder Innenfächer für die Aufbewahrung von Wertsachen.

Da Weekender-Taschen oft als Modeaccessoire betrachtet werden, sind sie in verschiedenen Stilen und Designs erhältlich. Sie reichen von klassischen und zeitlosen Designs bis hin zu modernen und trendigen Varianten. Die Farbauswahl variiert ebenfalls, wobei neutrale Töne wie Schwarz, Braun oder Grau sowie lebendige Farben und Muster erhältlich sind.

Weekender-Taschen sind ideal für Kurztrips, spontane Wochenendausflüge, Geschäftsreisen oder sogar als Sporttasche. Sie bieten ausreichend Platz für das Notwendigste und sind gleichzeitig praktisch und stilvoll.

Holzrichter Berlin Erfahrungen: Der Weekender No 8-2 im Test.

Holzrichter Berlin Erfahrungen: Der Weekender No 8-2

Auf der Suche nach einer Reisetasche für Kurz- und Wochenendtrips ist mir der Weekender No 8-2 auf der Holzrichter Berlin Webseite direkt ins Auge gestochen. In der Größe L ist er für mich als Wochenend-Pendlerin (mein Freund wohnt in Augsburg und ich in München) einfach perfekt geeignet. Auch für unsere geliebten Wellnessreisen und andere Kurztrips mit dem Auto oder dem Zug ist die Reisetasche ideal.

Mit den Maßen 30cm (H) x 57cm (B) x 28cm (T) bietet er genug Platz für Kleidung, Kosmetiktasche, mehrere Paar Schuhe und sogar eine Jacke. Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als eine Minimalistin bin, wenn es ums Packen geht. Mit meinem Weekender No 8-2 hatte ich allerdings noch nie ein Platzproblem und kann meine Wochenendtrips ganz entspannt angehen lassen. 

Der Weekender No 8-2 ist mit einem Tragegurt ausgestattet, der von 85cm bis 150cm beliebig verstellt werden kann. Persönlich trage ich die Reisetasche aber am liebsten an ihren Griffen. Bei der Farbe musste ich wirklich lange überlegen und habe mich schließlich für ein stilvolles Camel entschieden. Der Unisex-Weekender ist aber auch in Cognac, Schwarz-Anthrazit, Schokoladenbraun und Marone erhältlich. 

Ein paar Hard Facts zum Holzrichter Berlin Weekender 8-2

  • Material: Rindleder, vegetabil gegerbt
  • Innenfutter: 100% Baumwolle, basaltgrau
  • Innenraum: 2 offene Innenfächer und 1 geschlossenes Innenfach mit Zipper für Wertsachen
  • Reißverschluss: Massiver Zwei-Wege-Reißverschluss von YKK
  • Sicherheit: Mit einem Vorhängeschloss verschließbar (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Extras: Verstärkter Boden mit Metallfüßen
Holzrichter Berlin Erfahrungen: Der Weekender No 8-2 im Test.
Holzrichter Berlin Erfahrungen: Der Weekender No 8-2 im Test.

Holzrichter Berlin Erfahrungen: Mein Eindruck von der Reisetasche

Der Holzrichter Berlin Weekender 8-2 wird sicher verpackt und in einem Staubbeutel geliefert. Die Sendung wurde elektronisch angekündigt – außerdem habe ich im Vorfeld wichtige Produktinformationen erhalten. Das Material fühlt sich unglaublich weich und angenehm an. Die Griffe schmeicheln sich geradezu an meine Hände und man merkt tatsächlich, wie viel Liebe in der Reisetasche verarbeitet wurde. Der Unisex-Weekender von Holzrichter Berlin ist bis ins kleinste Detail hochwertig verarbeitet und ich bin mir sicher, dass er mich noch viele, viele Jahre auf meinen Reisen begleiten wird.

Auch eine Lederpflege ist bereits im Lieferumfang enthalten. Die dazu passenden Pflegeanweisungen kamen einige Tage vor dem Eintreffen der Reisetasche per Email. So möchte das Unternehmen sicherstellen, dass aus dem Weekender 8-2 tatsächlich ein Begleiter fürs Leben wird, den man vielleicht sogar irgendwann an die nächste Generation weitergeben kann. Ich fasse euch die Pflegetipps hier noch einmal kurz zusammen:

 

  • Das Material sollte möglichst vor direkter Sonneneinstrahlung, Nässe und Schmutz geschützt werden. Wird der Holzrichter Berlin Weekender 8-2 doch einmal nass, sollte er nicht an der Heizung getrocknet werden.
  • Das hochwertige Leder sollte regelmäßig mit einem rückfettenden und wasserabweisenden Lederfett behandelt werden. Ein umweltfreundliches Lederpflegeset findet ihr ebenfalls auf der Webseite von Holzrichter Berlin.
  • Neue Pflegemittel sollten zuerst an einer unauffälligen Stelle getestet werden. So könnt ihr beobachten, wie das Leder die Substanz aufnimmt und riskiert keine auffälligen Verfärbungen.

 

Weekender 8-2 von Holzrichter Berlin
Weekender 8-2 von Holzrichter Berlin

Ein kleines Fazit zu meinem Holzrichter Berlin Weekender 8-2

Zum Schluss möchte ich noch ein kleines Fazit zu meinen Holzrichter Berlin Erfahrungen und dem Weekender 8-2 mit euch teilen. Was mir an dem Unternehmen besonders gefällt: In Zeiten von Billigramsch aus Asien und Wegwerfmode sticht Holzrichter Berlin mit seinem nachhaltigen Konzept tatsächlich hervor. Denn bei vielen Marken hat man leider das Gefühl, dass eine lange Lebensdauer ihrer Produkte überhaupt nicht gewünscht ist.

Im krassen Gegensatz dazu steht die Philosophie von Holzrichter Berlin. Denn die Produkte werden nicht nur mit größter Sorgfalt verarbeitet. Das Unternehmen tut auch einiges dafür, ihre Langlebigkeit zu erhalten – zum Beispiel mit ausführlichen Pflegetipps, robuster Verarbeitung und einem hochwertigen Staubbeutel, in dem der Weekender 8-2 sicher untergebracht werden kann, wenn er einmal länger nicht benutzt wird. So wird aus aus einer Reisetasche möglicherweise irgendwann ein Erbstück, das die ganze Welt sehen und auch ihre zukünftigen Besitzer treu begleiten darf.

Die Ledertaschen von Holzrichter Berlin sind nicht nur praktische und stilvolle Accessoires, sondern auch zeitlose Begleiter, die ein Statement setzen. Sie vereinen Qualität, Ästhetik und Funktionalität und sind eine Investition, die sich lohnt. Ob für den täglichen Gebrauch oder für besondere Anlässe – die Ledertaschen von Holzrichter Berlin sind ein Must-have für alle, die echtes Handwerk und erstklassige Qualität zu schätzen weiß.

Weekender 8-2 von Holzrichter Berlin
Weekender 8-2 von Holzrichter Berlin
Weekender 8-2 von Holzrichter Berlin

Offenlegung: Dieser Artikel wurde von Holzrichter Berlin unterstützt. Meine Meinung bleibt davon wie immer unbeeinflusst.