Zuletzt überarbeitet am 4. März 2023 von Franzi

|Werbung| Nach längerer Zeit habe ich es im Februar endlich wieder in den Winterurlaub geschafft. Nachdem die letzten Wochen vollgepackt waren mit Arbeit, war ich in dieser Saison tatsächlich noch keinen einzigen Tag auf der Piste. Umso schöner war es dann, endlich wieder die Wintersachen aus dem Keller zu holen, das Auto vollzupacken und in Richtung Österreich zu düsen. Unser Ziel: Das schöne Brixental im Bundesland Tirol. Vier Tage haben wir hier die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental unsicher gemacht und falls ihr vielleicht selbst bald einen Winterurlaub plant, habe ich hier ein paar Tipps und Infos für euch. 

  • Die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental zählt zu den größten und modernsten Skigebieten weltweit. 

  • Insgesamt könnt ihr an 9 Locations in die Skigebiete Wilder Kaiser Brixental einsteigen: Brixen im Thale, Ellmau, Going, Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Scheffau, Söll und Westendorf.

  • Vor Ort erwarten euch 270 täglich perfekt präparierte Pistenkilometer sowie 20 Talabfahrten.

  • Nach oben geht es mit 83 modernen Bahnen.

  • Zur SkiWelt Wilder Kaiser Brixental gehören auch das ALPENIGLU Dorf, 3 Funparks, 3 beleuchtete Rodelbahnen sowie Österreichs größtes Nachtskigebiet. 

  • Stärken könnt ihr euch auf 80 familiengeführten Hütten mit Sonnenterrassen.
  • Ihr möchtet noch mehr erleben? Die neue KitzSkiWelt Tour verbindet die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental mit dem Skigebiet KitzSki.

Brixen im Thale
Brixen im Thale - Apfelstrudel
Brixen im Thale

Skiurlaub in der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Die Skigebiete Wilder Kaiser Brixental sind von München, Salzburg oder Innsbruck aus in rund einer Stunde zu erreichen. Anreisen könnt ihr übrigens nicht nur mit dem Auto sondern auch mit dem Bus oder mit der Bahn, die in den meisten der Skiorte hält. Vor Ort kommt ihr dann bequem mit dem Skibus von A nach B, der im Skipass mit inbegriffen ist. Wir waren in Brixen im Thale untergebracht und der Skibus hat uns quasi direkt vor die Haustüre gefahren.

Die 270 präparierten Pistenkilometer in der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental bieten Skispaß für jedes Niveau. Während ich auch mal richtig Gas geben konnte, durfte sich mein Freund erstmal auf einer der Skiwiesen für Anfänger einfahren und dann die ersten blauen Pisten bezwingen.

Ganz anders als im letzten Jahr hatten wir diesmal unglaublich Glück mit dem Wetter. Ganze drei Tage am Stück durften wir uns über 10 Sonnenstunden freuen und unseren Kaiserschmarrn auf der Hütte im T-Shirt genießen. Ich liebe Skifahren ja bei (fast) jedem Wetter. Aber eine Mittagspause in der Sonne setzt dem Ganzen dann doch noch ein kleines Krönchen auf.

Mein Tipp: Wenn ihr nach einer ganz besonderen Herausforderung sucht, kann ich euch die KitzSki Welt Tour empfehlen. Sie verbindet die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental mit dem Skigebiet KitzSki.

Die offizielle Tour führt euch von Going am Wilden Kaiser quer durch die Kitzbüheler Alpen bis nach Hollersbach und zurück. Grundsätzlich könnt ihr aber flexibel in jedem SkiWelt Ort einsteigen.

In ihrer längsten Variante umfasst die Tour über 80 Kilometer. Steht also am besten früh auf und seid die ersten am Lift. Es lohnt sich auch, eure individuelle KitzSki Welt Tour im Voraus zu planen. Das könnt ihr hier erledigen

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental Piste
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental Piste
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental Piste
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental Piste
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental Piste
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental - Kaiserschmarrn auf der Hütte

Ein Besuch im ALPENIGLU Dorf an der Bergstation Hochbrixen

Mein Tipp für euren Winterurlaub im Brixental Skigebiet: Besucht unbedingt das ALPENIGLU Dorf. Es liegt auf 1300 Metern inmitten der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental und ist unkompliziert mit der Gondelbahn Hochbrixen in nur 8 Minuten zu erreichen.

Oben angekommen liegt das ALPENIGLU Dorf nur 150 Meter von der Bergstation der Gondelbahn Hochbrixen entfernt. Ihr könnt es also sowohl mit Ski- und Snowboardschuhen als auch mit normalen Schuhen besichtigen. Ich empfehle Nicht-Skifahrer:innen aber feste Schuhe oder Wanderschuhe, weil es doch schnell ziemlich rutschig werden kann.

Das schneeweiße Dorf besteht aus 18 Iglus. Im Inneren findet ihr eine richtig coole Eisbar, eine Eiskunstausstellung mit jährlich wechselndem Thema und eine Iglu Kirche für Hochzeiten, Taufen oder andere schöne Momente.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euren Drink an der Eisbar sogar aus einem Glas aus echtem Eis genießen. Und wenn es euch drinnen zu kalt wird, zieht ihr einfach in die Schneebar mit Sonnenterrasse um, die sich vor dem großen Iglu befindet.

Durch die aufwendige LED Beleuchtung wirkt das ALPENIGLU Dorf am Abend noch größer und mystischer. Es lohnt sich also, eine der beliebten Abendveranstaltungen zu besuchen. Dazu gehört beispielsweise das Fondue-Essen mit Rahmenprogramm, bei dem ihr selbst zur Eiskünstler:in werden könnt.

Alpeniglu Dorf Skigebiet Brixental
Alpeniglu Dorf Skigebiet Brixental
Alpeniglu Dorf Skigebiet Brixental

Mit summenden Alpakas durch das Brixental Skigebiet

Eines unserer schönsten Erlebnisse im schönen Brixental war unsere Alpaka Wanderung mit der Alten Mittel Westendorf. Aber warum ist es eigentlich so ein Highlight, Zeit mit den flauschigen Alpakas zu verbringen? Fünf Gründe dafür habe ich euch hier mal zusammengefasst:

  1. Alpakas machen schon gute Laune, wenn man sie nur ansieht. Sie scheinen ununterbrochen zu lächeln – das liegt daran, dass sie nach oben gezogene Mundwinkel haben.
  2. Jedes Alpaka hat seinen ganz eigenen Charakter und lässt sich da auch von niemandem reinreden. Wenn es mal fünf Minuten in die Landschaft schauen will, muss man eben stehenbleiben und warten. Die Spaziergänge haben deshalb eine unglaublich entschleunigende Wirkung.
  3. Alpakas können nachweislich eine psychologische Stressreduktion auslösen. In Studien konnte festgestellt werden, dass bei Proband:innen die Atemfrequenz gleichmäßiger und der Blutdruck gesenkt wird. Sie werden deshalb oft in der Tiertherapie eingesetzt.
  4. Alpakas zählen zu den süßesten Kreaturen, die auf unserem schönen Planeten wandeln. Mit ihren flauschigen Köpfen, den verrückten Frisuren und ihren tollen Fellfarben sind sie echte Topmodels vor der Kamera.
  5. Bonuspunkt: Alpakas spucken euch – im Gegensatz zu Lamas – nicht an. Dies tun sie nur untereinander, wenn sie ihre Rangordnung ausfechten.

Auf der Alpaka Wanderung lernt ihr die flauschigen Vierbeiner erst kennen und erfahrt jede Menge über ihre Lebensweise, Vorlieben und Abneigungen. Danach geht es auf einen rund zweistündigen Spaziergang durch die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental.

Die kleine Wanderung ist absolut gemütlich und für jedes Alter und Level gut zu bewältigen. Im Anschluss dürft ihr die Alpakas zur Belohnung noch ordentlich füttern.

Alpakawanderung Alte Mitten im Skigebiet Wilder Kaiser Brixental
Alpakawanderung Alte Mitten im Skigebiet Wilder Kaiser Brixental
Alpakawanderung Alte Mitten im Skigebiet Wilder Kaiser Brixental

Noch mehr Ausflugstipps für das Brixental

Ihr habt nach Skifahren, Drinks an der Iglu Bar und Alpakawanderungen immer noch nicht genug erlebt? Dann habe ich hier noch ein paar Ausflugstipps für die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental für euch:

 

  • Vom Parkplatz Brixenbach führt ein toller Wanderweg auf die Brixenbachalm. Dort könnt ihr euch Rodel ausleihen und auf Kufen zurück ins Tal düsen. Die kleine Wanderung ist etwa 3,5 Kilometer lang und in rund 40 Minuten zu schaffen.
  • Eine weitere tolle Winterwanderung führt euch in das Windautal. Von Westendorf geht es auf der Windautalwanderung durch die malerische Landschaft taleinwärts. Die leichte Wanderung ist 10,1 Kilometer lang und in ca. 2,75 Stunden zu bewältigen.
  • Wagt euch hoch hinaus mit einer professionellen Paragleiter:in. Für einen Tandemsprung braucht ihr keine Vorkenntnisse und könnt die sensationelle Aussicht entspannt genießen. Mehr Informationen findet ihr hier.
  • Auch Langläufer:innen kommen in der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental auf ihre Kosten. Hier erwarten euch ingesamt 148,2 Kilometer bestens präparierte Loipen. Infos und Preise findet ihr hier
Brixental Skigebiet sonnenskifahren
Brixental Skigebiet sonnenskifahren
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental Piste

Mein Hoteltipp für die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Wir waren drei Nächte im Vital & Sporthotel Brixen* in Brixen im Thale untergebracht und haben uns hier wirklich sehr wohl gefühlt. Unser Zimmer war einfach eingerichtet, aber blitzsauber und sehr gemütlich. Bonuspunkte gibt es für den Skibus, der direkt vor der Tür hält.

Der Spabereich war überraschend weitläufig und mit Saunen, Dampfbad, Ruheräumen, Infrarotkabine, einem Tauchbecken und einer Getränke- und Snackstation ausgestattet. Das Vier-Sterne-Hotel beherbergt außerdem einen Innen- und einen Außenpool sowie ein kleines Gym.

Wir hatten im Vital & Sporthotel Brixen und das Essen hat uns besonders positiv überrascht. Beim Frühstück gab es eine tolle Auswahl und sogar eine Eierstation – mein Highlight waren die leckeren Säfte und Smoothies. Abends konnten wir aus einem Menü auswählen.

Für mich als Vegetarierin standen sogar zwei Optionen zur Verfügung: Eine reguläre vegetarische Option und ein leichtes Vital Menü. An einem der Abende gab es ein tolles italienisches Buffet. Die Getränkepreise zum Abendessen waren absolut fair.

Vital & Sporthotel Brixen - Abendessen
Vital & Sporthotel Brixen - Badeente
Vital & Sporthotel Brixen - Frühstück

Offenlegung: Zu meinem Aufenthalt im Brixental wurde ich gemeinsam mit meiner Begleitung eingeladen.