Zuletzt überarbeitet am 18. Juli 2022 von Franzi

|Werbung| In den letzten Wochen habe ich es sporttechnisch ein bisschen langsamer angehen lassen, weil ich nach meiner hartnäckigen Infektion mit dem großen C. erstmal wieder Kondition aufbauen musste. Deshalb habe ich die Zeit genutzt, um mal wieder ein paar bayerische Seen zu erwandern. Dafür habe ich mir leichte bis mittelschwere Touren ausgesucht, die nicht nur ein tolles Panorama sondern auch die ein oder andere Einkehrmöglichkeit zu bieten haben. Meine Ziele waren diesmal der Starnberger See, der Chiemsee, der Ammersee und der Tegernsee. Ihr seid auch auf der Suche nach ein bisschen Inspiration und möchtet den bayerischen Süden (besser) kennenlernen? Dann findet ihr hier meine Tipps zum Wandern an den bayerischen Seen. 

  • Der Starnberger See liegt 25 Kilometer südwestlich von München. Er ist der fünftgrößte See Deutschlands, aufgrund seiner großen Durchschnittstiefe jedoch der zweit-wasserreichste. Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern.

  • Der Chiemsee, auch Bayerisches Meer genannt, ist mit einer Fläche von 79,9 km² der größte See in Bayern und nach dem Bodensee und der Müritz der drittgrößte See in Deutschland. Der Chiemsee hat eine 63,96 km lange Uferlinie. Seine Inseln sind die Herreninsel (238 ha), die Fraueninsel (15,5 ha) und die Krautinsel (3,5 ha).

  • Der Ammersee ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern (unter den Seen, die ausschließlich in Bayern liegen) und der am weitesten nach Norden reichende Voralpensee. Er wird oft als „Bauernsee“ bezeichnet – im Gegensatz zum vornehmeren „Fürstensee“ (Starnberger See). Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern und hat eine Fläche von rund 47 Quadratkilometern. 

  • Der Tegernsee liegt rund 50 km südlich von München in den Bayerischen Alpen. Er zählt zu den saubersten Seen Bayerns, da bereits in den 1960er Jahren eine durchgängige Ringkanalisation um den See geschaffen wurde. Der See liegt im Landschaftsschutzgebiet Schutz des Tegernsees und Umgebung. Er ist Eigentum des Freistaates Bayern. 

    Starnberger See Umrundung mit dem Fahrrad

    Unterwegs mit dem Blueridge Low Lady ES von HANWAG 

    Die bayerischen Seen habe ich wieder mit meinen Wander- und Outdoorschuhen von HANWAG erwandert. Der Blueridge Low Lady ES begleitet mich nun schon eine ganze Weile und besonders an heißen Tagen hat er sich wirklich bewährt.

    Mit einem Gewicht von 820 Gramm und einer atmungsaktiven PU-Membran fühlt sich der Leichtwanderschuh beim Tragen leicht, bequem und luftig an. Dank der rutschfesten Terragrip Laufsohle mit vier Millimeter Profiltiefe bietet er aber trotzdem einen sehr guten Halt auf unterschiedlichsten Wanderwegen. 

    Der Blueridge Low Lady ES hat sich aber nicht nur beim Wandern am Berg und im Gelände bewährt. Der Wander- und Outdoorschuh ist auch zu einem treuen Begleiter in meinem Reise- und Fliegeralltag geworden. Denn er lässt sich unkompliziert im Koffer verstauen und passt dank seinem modernen aber auch neutralem Design perfekt zu allen Wander-, Sport- und Freizeit-Outfits. 

    Schon seit Jahren habe ich grundsätzlich immer einen Outdoorschuh im Gepäck. Denn auch wenn ich meine Layover im Vorfeld nicht verplant habe, läuft es am Ende meistens doch auf Ausflüge und Unternehmungen in der Natur hinaus. Umso besser, wenn ich meine Schuhe den Tag über nicht wechseln muss und mich auch mal spontan ins Café setzen kann.

    Übrigens: Ein Modell für Herren gibt es natürlich auch.

    Starnberger See Wandern - mit dem Blueridge Low Lady von Hanwag
    Starnberger See Wandern - mit dem Blueridge Low Lady von Hanwag
    Starnberger See Wandern - mit dem Blueridge Low Lady von Hanwag
    Chiemsee Wandern - mit dem Blueridge Low Lady von Hanwag
    Chiemsee Wandern - mit dem Blueridge Low Lady von Hanwag
    Chiemsee Wandern - mit dem Blueridge Low Lady von Hanwag

    Bayerische Seen: Meine Wandertipps ganz nah am Wasser

    Die bayerischen Seen sind einfach perfekt für einen Wanderausflug oder sogar einen ganzen Wanderurlaub in Deutschland. Sie sind nicht nur malerisch gelegen sondern bieten an vielen Stellen auch einen tollen Blick über die Alpen. Außerdem verfügen fast alle von ihnen über eine sehr gute Wasserqualität, sodass ihr euch während oder nach der Wanderung mit einem Sprung ins Wasser abkühlen und belohnen könnt. Rund um die Seen gibt es immer wieder tolle Hütten, Biergärten und andere Einkehrmöglichkeiten. Hier möchte ich euch meine vier liebsten Wanderungen rund um die bayerischen Seen vorstellen.

    1. Wandern Starnberger See: Schloss Possenhofen – Starzenbach Schlucht 

    Eine besonders schöne Wanderung am Starnberger See ist der Schloss Possenhofen – Starzenbach Schlucht Rundweg. Los geht’s in Feldafing, der Startpunkt ist mit der S-Bahn erreichbar. Nach knapp einem Kilometer erreicht ihr die Maffei-Kapelle und das Kriegerdenkmal, an schönen Tagen habt ihr hier einen tollen Blick auf die Bergkette. Der Kaiserin-Elisabeth-Weg führt euch am Golfplatz vorbei und weiter auf den Seeuferweg.

    Nach etwa vier Kilometern erreicht ihr das schöne Schloss Possenhofen, in dem Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn ihre Kindheit verbrachte. Weiter gehts zur Fischmeisterkapelle und zum Bahnhof Possenhofen mit dem Sisi-Denkmal und dem zugehörigen Museum. Etwa an Kilometer sechs seid ihr an der Starzenbach Schlucht angelangt. Von dort aus geht es weiter zurück zum Startpunkt in Feldafing.

    • Schwierigkeit: Mittel
    • Dauer: ca. 2 Stunden
    • Länge: 7,45 Kilometer
    • Aufstieg: 100 Höhenmeter
    • Abstieg: 100 Höhenmeter

    Mehr Informationen zur Tour und eine Karte findet ihr hier.

    Wandern am Starnberger See: Schloss Possenhofen

    2. Wandern Chiemsee: Rund um die Herreninsel

    Diese schöne Tour führ euch rund um die Herreninsel über Ottos und Pauls Ruh. Los gehts am Bahnhof Prien am Chiemsee, den ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnt. Alternativ fahrt ihr mit dem Auto nach Prien, Gstadt, Chieming, Seebruck, Übersee oder Bernau/Felden. Von dort aus geht es mit dem Schiff (kostenpflichtig) weiter auf die Herreninsel. Aktuelle Fahrpläne und Preise findet ihr hier. 

    Vom Dampfersteg geht es zuerst zur alten Marienkirche aus Tuffstein, einst die Pfarrkirche für die Leute aus Breitbrunn, die jeden Sonntag bei jedem Wetter mit dem Ruderboot über den See hierher kommen mussten. Danach führt euch der Rundweg direkt zu einem der Highlights der Herreninsel: Das ehemalige Augustiner Chorherrenstift. Weiter geht es auf einer kleinen Allee zur Nordspitze der Insel, hier liegt die schöne Kreuzkapelle. 

    Am Ufer entlang geht es weiter bis zum Schlosskanal, dort angekommen habt ihr einen tollen Blick auf Schloss Herrenchiemsee. Am Apollobassin geht es rechts weiter durch eine Waldlandschaft und zum südlichen Steilufer hinauf. Dort findet ihr einen kleinen Pavillion, der Ottos Ruh genannt wird und einen tollen Blick ins Gebirge und über den Chiemsee bietet.

    Als nächstes geht es durch den Buchenwald auf der Südseite der Insel. Haltet euch rechts, um zur schönen Bucht Pauls Ruh zu gelangen. Der Rückweg führt am Ostufer entlang zum Schloss Herrenchiemsee – die Besichtigung kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Vom Schloss aus führt euch ein schattiger Weg am Latonabrunnen und den Blumenrabatten vorbei zurück zum Kloster, der Schlosswirtschaft (Einkehrtipp!) und zum Dampfersteg. 

    • Schwierigkeit: Mittel
    • Dauer: 2:15 Stunden
    • Länge: 9,3 Kilometer
    • Aufstieg: 18 Höhenmeter
    • Abstieg: 38 Höhenmeter

    Mehr Informationen zur Tour findet ihr hier.

    Wandern Chiemsee: Herreninsel

    3. Wandern Ammersee: Von Herrsching zum Kloster Andechs

    Eine meiner liebsten kleinen Wanderungen in Bayern ist der Rundweg von Herrsching zum Kloster Andechs. Den Startpunkt Herrschinger S-Bahnhof erreicht ihr selbstverständlich mit der Bahn. Von dort geht es weiter durch Herrsching bis zur Kirche St. Martin. Biegt vor der Kirche rechts in die Leitenhöhe ab. 

    Von hier aus geht es nun aufwärts – unterwegs habt ihr immer wieder tolle Ausblicke über den Ammersee. Durch das Dorf Erling führt euch die Route weiter zum Kloster Andechs, das ihr über die Stufen des „Heiligen Berges“ erreicht.  

    Die Einkehr im zum Kloster gehörigen Andechser Bräustüberl ist natürlich ein absolutes Muss für alle, die authentische bayerische Biergartenkultur erleben möchten. Unbedingt probieren: Das Andechser Bier, das vor Ort in einer der letzten unabhängigen Klosterbrauereien gebraut wird.

    Nach der Biergarten-Pause empfehle ich euch definitiv auch die Besichtigung der Wallfahrtskirche. Von dort steigt ihr zum Kiental ab und gelangt über einen schönen Weg zurück nach Herrsching. 

    • Schwierigkeit: Mittel
    • Dauer: 3:30 Stunden
    • Länge: 12,4 Kilometer
    • Aufstieg: 223 Höhenmeter
    • Abstieg: 223 Höhenmeter

    Mehr Informationen zur Tour findet ihr hier

    Wandern Ammersee: Kloster Andechs

    4. Wandern Tegernsee: Aufstieg auf den Wallberg

    Unter den schönsten Wanderungen rund um die bayerischen Seen darf der Wallberg mit einer Höhe von 1722 m natürlich nicht fehlen. Los gehts am großen Parkplatz (kostenpflichtig) an der Wallbergmoosalm (Adresse fürs Navi: Wallbergstraße, 83708 Kreuth). 

    Die Wanderung nimmt rund 5:15 Stunden in Anspruch und erfordert etwas Kondition. Oben angekommen werdet ihr dafür mit einer grandiosen 360°-Aussicht auf die bayerischen Voralpen und den malerischen Tegernsee für euren Einsatz belohnt. An der Bergstation der Wallbergbahn gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, in denen ihr euren Hunger und Durst stillen könnt.

    Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg wie der Aufstieg. Alternativ könnt ihr, um eure Knie zu schonen, auch per Bahn abfahren. Mein Tipp: Neben der Bergstation ist auch das etwas ruhigere Wallberghaus eine tolle. Einkehrmöglichkeit.

    • Schwierigkeit: Mittel 
    • Dauer: ca. 5:15 Stunden
    • Länge: 12 Kilometer
    • Aufstieg: 1073 Höhenmeter
    • Abstieg: 1073 Höhenmeter

    Mehr Informationen zur Tour findet ihr hier.

    Wallberg Gipfel - schönste Wanderungen in München und Umgebung

    Ein kleines Fazit zum Wandern rund um die bayerischen Seen

    Wandern rund um die bayerischen Seen ist ein Traum und besonders in der warmen Jahreszeit immer wieder ein Highlight. Zumindest könnte ich mir persönlich nichts schöneres vorstellen, als nach einer Wanderung in einen kühlen See mit Bergpanorama zu springen und den Abend danach im Biergarten ausklingen zu lassen. 

    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps zum Wandern am Starnberger See, Wandern am Chiemsee, Wandern am Ammersee und Wandern am Tegernsee ein bisschen inspirieren und drücke uns allen die Daumen, dass das Sommerwetter weiterhin so traumhaft schön bleibt. Ich wünsche euch viele tolle Touren und ganz viel Spaß beim Entdecken. Bis bald!

    Starnberger See Umrundung mit dem Fahrrad

    Dieser Artikel entstand in Kooperation mit HANWAG. Mehr Informationen über die Marke findet ihr auf der offiziellen Webseite

    Buchtipp *