Vom Bett auf die Piste: Skiurlaub im Puradies Leogang

Wie sieht für euch der perfekte Skiurlaub aus? Für mich gehört natürlich ein tolles, abwechslungsreiches Skigebiet dazu. Dazu gemütliche Hütten und viel Sonnenschein. Mein ganz persönliches Sahnehäubchen ist aber eine Unterkunft, die direkt an der Skipiste liegt. Denn was gibt es schöneres, als schon morgens beim Frühstück die ersten Gondeln starten zu sehen und direkt vor der Haustür die Skier anzuschnallen. Das und noch viel mehr durfte ich letzten Monat im Hotel Puradies Leogang erleben.

Das Ski- und Wellnesshotel liegt direkt am Skicircus

Das 4-Sterne-Superior-Hotel bietet eine absolute Toplage direkt an der Skipiste. Nur einen kleinen Berg geht es nach oben, bevor ich meine ersten Schwünge ziehen kann. Die Piste führt nach unten zur Steinbergbahn. Dort steige ich in die Gondel und kann den ganzen Tag den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn genießen. Das gigantisch große Wintersportgebiet erstreckt sich – wie der Name schon sagt – über die Orte Saalbach, Hinterglemm und Leogang im Salzburger Land sowie Fieberbrunn in Tirol.

Im Skicircus gibt es aktuell 69 Liftanlagen und 270 präparierte Pistenkilometer. Davon sind 140 als leicht, 110 als mittelschwer und 20 als schwer eingestuft. Langweilig wird es beim Skifahren mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil: Da das Skigebiet an einem Tag unmöglich zu schaffen ist, solltet ihr für einen Skitag nur einen der Abschnitte einplanen. Hier spreche ich aus Erfahrung: Da ich das Skigebiet am Anfang komplett unterschätzt habe, musste ich am ersten Tag auf der anderen Bergseite abfahren und ein Taxi nehmen.

Puradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Puradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Puradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

So lebt es sich im Hotel Puradies Leogang

Für mich gibt es nichts schöneres, als nach einem langen Tag im Schnee in eine gemütliche Unterkunft zurückzukommen. Im Puradies Leogang erwartet uns eine 55 Quadratmeter große Suite mit eigener Terrasse – perfekt, da wir mit Hund unterwegs sind. Neben dem geräumigen Schlafzimmer mit Doppelbett gibt es noch ein kleines Wohnzimmer mit zwei weiteren Einzelbetten. Die schallisolierte Suite ist ganz in Holz gehalten – Eiche und Altholz sorgen für typisch österreichisches Flair. Meine persönlichen Highlights sind das himmlische Boxspringbett und das große Badezimmer mit Badewanne, Erlebnisdusche und großem Waschtisch.

Puradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der PistePuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Bar und LobbyPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Terrasse SuitePuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Schlafzimmer Suite Puradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Badezimmer Suite

Kulinarische Highlights im Ski- und Wellnesshotel

Und wer den ganzen Tag zum Skifahren geht, darf sich natürlich auch was gönnen. Ich liebe Hotelfrühstück und im Hotel Puradies Leogang werde ich nicht enttäuscht. Die Auswahl an regionalen Bio-Produkten ist riesig und auch für Vegetarier wird einiges geboten. Neben frischem Obst und Gemüse gibt es verschiedene Sorten an Brot und Brötchen, Käse, Quark, Aufstriche, Joghurt, Eierspeisen und vieles mehr. Besonders hat es mir der Entsafter angetan. Gibt es etwas schöneres, als mit einem frisch gepressten Apfel-Karotte-Ingwer-Saft in den Tag zu starten?

Zur 3/4 Genießerpension zählt auch eine Nachmittagsjause, die sich für ausgehungerte Skifahrer besonders gut eignet. Eine Auswahl an Brot, Aufstrich, Salat und ein kleines Kuchenbuffet stillen den ersten Hunger, bevor es frisch gestärkt zum Wellness geht. Zum Abendessen werden wir mit einem Vier-Gänge-Menü aus der gehobenen Küche verwöhnt: Salat vom Buffet, Vorspeise, Hauptgang sowie Käse und Dessert. Eine vegetarische Variante für Vorspeise und Hauptgang ist im Hotel Puradies Leogang selbstverständlich – zur Wahl stehen außerdem jeweils ein Fleisch- und Fischgericht. Neben einer umfangreichen Weinkarte gibt es jeden Tag auch Weinempfehlungen des Hauses.

Puradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - FrühstückPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - FrühstückPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Abendessen

Der Wellnessbereich im Hotel Puradies Leogang

Last but not least muss ich euch unbedingt noch vom Wellnessbereich im Hotel Puradies Leogang erzählen. Das Herzstück des Spas ist das Badhaus “Innere Mitte”. Hier erwarten mich vier Themensaunen mit unterschiedlichen Temperaturen und Aufgüssen: Eine Kräutersauna (70 Grad), eine finnische Sauna (90 Grad), eine Zirbensauna (Dampfsauna mit 70 Grad) und eine Stollensauna (60 Grad). Die Saunen bieten einen sagenhaften Blick auf die verschneiten Berge und laden so gleich doppelt zum Entspannen ein.

Für die kalte Dusche danach stehen vier Erlebnisduschen bereit, davon zwei mit Infrarot. Wer möchte, kann sich auch im Außenbereich abkühlen – entweder an der frischen Luft oder direkt im Schnee. Danach geht es mit einem heißen Tee in einen der schön eingerichteten Ruheräume, die ebenfalls einen tollen Blick auf die Berge von Leogang bieten. Im Heaven Spa können außerdem individuelle Behandlungen, Wärmetherapien und Beauty Pakete gebucht werden.

Puradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Spa mit SaunaPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Spa mit SaunaPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Spa mit SaunaPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Ruhebereich Spa

Fazit zu meinem Ski- und Wellnessurlaub in Leogang

Ich habe mich im Hotel Puradies Leogang rundum wohlgefühlt und kann euch das Haus nur empfehlen, wenn ihr euch selbst einmal einen Skiurlaub der besonderen Art gönnen möchtet. Von entspannenden Wellnessmomenten über leckeres Essen bis hin zu einem großartigen Service seid ihr hier rundum gut aufgehoben. Das Sahnehäubchen ist natürlich die Top-Lage an der Skipiste. Einfach ein Traum, wenn ihr die Kombination aus Wintersport und Entspannung ebenso liebt wie ich.

Mehr Informationen zum Hotel Puradies Leogang findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Puradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang FieberbrunnPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang FieberbrunnPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Spa mit SaunaPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang FieberbrunnPuradies Leogang: Das Wellnesshotel und Skihotel direkt an der Piste - Aussicht am Morgen

Offenlegung: Zu dieser Reise wurde ich gemeinsam mit meiner Begleitung eingeladen. Meine Meinung bleibt davon wie immer unbeeinflusst.

Schreib ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.